EnergiekostenGasStrom

Was tun, wenn der Energieversorger Insolvenz anmeldet?

Last Updated on 25. Januar 2021 by admin


Was ist zu tun, wen der Energievergsorger Insolvenz anmeldet? Gelegentlich werden Energieversorger Zahlungsunfähig und müssen Insolvenz anmelden. Vor allem passiert dies bei den Discountanbietern. Der letzte mir bekannte Fall ist der Discountanbieter BEV aus München.

Woher bekomme ich meine Energie?

Woher bekomme ich als Kunde dieses Versorgers zukünftig meine Strom- oder Gasversorgung, wenn meiner nicht mehr liefern kann?

Keine Angst, bei uns in Deutschland muss keiner der seine Strom- und Gasrechnung bezahlt im Dunkeln stehen oder frieren. Sollte einer der Strom- und Gasanbieter nicht mehr liefern und seine vertraglichen Verpflichtungen erfüllen können, werden Sie automatisch von Ihren Grundversorger beliefert.

Kann ich dann wieder wechseln?

Selbstverständlich können Sie mit einer Kündigungsfrist von 3 Monate zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Einen günstigeren Strom- und Gasanbieter können Sie in einem Vergleichsrechner finden. Was Sie beachten sollten, um den für Sie günstigsten Tarif zu finden und nicht in die Bonusfalle zu geraten zeige ich Ihnen in der Schritt für Schritt Anleitung.

Bekomme ich meine zu viel gezahlten Energiekosten zurück?

Mit viel Glück vom Insolvenzverwalter. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten.

Wenn Sie per Lastschrift bezahlen, können Sie bis zu 6 Wochen die Lastschrift widerrufen und sich die Abbuchung zurückholen. Denn lieber machen Sie bei der Endabrechnung eine Nachzahlung, als auf eine Erstattung zu hoffen.

Sollten Sie die Abschlagszahlung aber überweisen, haben Sie keine Möglichkeit sich die Zahlung zurückzuholen. Sie können nur hoffen, dass falls Sie ein Guthaben bei der Endabrechnung haben, dieses auch ausbezahlt bekommen.

Sie müssen in diesem Fall sogar Ihren Anspruch beim Insolvenzverwalter anmelden.

Aber zum Glück sind diejenigen, welche per Überweisung dies erledigen, sehr wenig.

Wie gerät ein Energieversorger in die Insolvenz?

Jetzt werden Sie sagen, wie kann sowas passieren bei den hohen Energiekosten. Die müssten sich doch ne goldene Nase verdienen.

Leider ist dem nicht so, den Großteil der Stromkosten erhält der Staat in Form von Steuern und Abgaben.

Für die Energieversorger bleiben leider nur einige Cent pro kw/h und ein Teil der Grundgebühr. Aus diesem Grund haben viele Versorger die Grundgebühr erheblich angehoben.

Wenn sich dann ein Discountanbieter verrechnet und zu hohe Bonuszahlungen verspricht, gerät dieser bei einem Anstieg der Einkaufspreise an der Energiebörse schnell in finanzielle Schieflage und kann sogar Zahlungsunfähig werden. Somit kann er keine Energie mehr einkaufen und kann dadurch seinen vertraglichen Pflichten nicht mehr nachkommen.

In meinem Strom- und Gastarifvergleich könnt Ihr prüfen, wieviel Ihr bei einem Anbieterwechsel einsparen würdet.

Sie wollen nicht nur Nebenkosten senken, sondern auch noch Geld zurückbekommen bei jedem Wechsel? Dann melden Sie sich doch einfach kostenlos bei unserem Cashback-Center an und bekommen nicht nur für jeden Wechsel sondern auch noch bei jedem Onlineeinkauf in einem der über 2000 Partnershops Geld zurück. Jetzt kostenlos anmelden und sparen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Da Ihre eigegebenen Kommentardaten in unserer WordPress Seite verarbeitet werden, benötigen wir eine Zustimmung der entsprechenden Datenverarbeitug. Wir werde Ihre Daten nicht anderweitig nutzen.