FinanzenFinanzielle IntelligenzVersicherungen

Was tun, wenn die Versicherung den Schaden nicht zahlt?

Veröffentlicht

Last Updated on 25. Januar 2021 by admin

Welche Möglichkeiten hat man, wenn die Versicherung den Schaden nicht zahlt? Wenn ich diese Möglichkeiten schon viel früher gekannt hätte, dann wäre mir vielleicht der volle Schaden, der durch den Blitzeinschlag beim Nachbarn bei mir entstanden ist, ersetzt worden.

Es ist jetzt schon über 15 Jahre her, da schlug beim übernächsten Nachbarn der Blitz in den Dachstuhl ein. Dieser Blitzeinschlag ging über die Stromleitung bis zu mir und verursachte sogar bei mir noch einen Überspannungsschaden. Hierbei wurde bei mir die Heizungssteuerung und mehrere Elektrogeräte beschädigt.

Meine damalige Versicherung bezahlte mir leider nur ein Netzteil für meinen Laptop in Höhe von 100 €. Alle anderen Schäden wurden von der Versicherung wegen angeblicher möglicher Alterserscheinungen abgelehnt und somit nicht bezahlt.

Daraufhin habe ich meinen Versicherungsvertreter ersucht, den Versicherungsfall erneut überprüfen zu lassen. Seine Antwort war lediglich: „Wenn dir was nicht passt, kannst ja die Versicherung wechseln!“

Einen Rechtsanwalt konnte ich mir von meiner Rechtsschutzversicherung nicht decken lassen, denn meine Rechtsschutzversichrung war damals auch bei der selben Versicherung.

Welche Möglichkeiten hat man überhaupt?

Zwischenzeitlich weiß ich, daß man sich falls die Versicherung den Schaden nicht zahlt an den Versicherungsombudsmann  wenden kann. Dies ist eine Anlaufstelle zur außergerichtlichen Streitschlichtung. Die Beihilfe ist hier kostenlos.

Wenn dies erfolglos geblieben wäre, hätte ich nur noch die Möglichkeit gehabt über einen Anwalt im schlimmsten Fall durch eine Gerichtsverhandlung meinen Schaden ersetzt zu bekommen. Doch dies sollte man nur über seine Rechtsschutzversicherung machen,  da hierdurch auch noch zusätzlich Prozesskosten anfallen können. Ob sich ein Gerichtsverfahren lohnt, ist nicht gewiss. Dies sollte man bereits im Vorfeld schon abklären.

Was habe ich daraus gelernt?

Nach diesem negativen Erlebnis, gottseidank war es nur das einzige, habe ich meine Versicherungen gewechselt. Zum Glück ist mein Schwager ein Versicherungsmakler. Dadurch habe ich jetzt meine Versicherungen auf verschiedene Versicherungsgesellschaften aufteilen können und nebenbei auch noch meine Versicherungsbeiträge erheblich senken können.

Was ich daraus auf jeden Fall gelernt habe ist, daß man die Rechtsschutzversicherung immer bei einer anderen Versicherungsgesellschaft haben sollte, als bei denen, bei den man die Sachversicherungen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Da Ihre eigegebenen Kommentardaten in unserer WordPress Seite verarbeitet werden, benötigen wir eine Zustimmung der entsprechenden Datenverarbeitug. Wir werde Ihre Daten nicht anderweitig nutzen.