EnergiekostenHaushalt

Energiesparlampen helfen Strom zu sparen

Last Updated on 12. Oktober 2020 by admin

Bis vor einigen Jahren war ich noch ein Verfechter der herkömmlichen Glühbirne. Doch zwischenzeitlich, da die Energiesparlampen immer günstiger werden, bin ich direkt begeistert davon.

Wie ich auf die Energiesparlampen kam

Angefangen habe ich bei unserem Aquarium, Energiesparlampen zu testen. Da hatten wir gleich zwei 100 Watt UVA UVB Lampen  für unsere Wasserschildkröte eingebaut. Da sie nur auf dem Ast auf der einen Seite es Aquariums sitzt, habe ich auf der anderen Seite eine LED Energiesparlampe eingebaut.

Dies hat so gut funktioniert und die Energiekosten gesenkt, dass ich diese in fast jedem Raum im Haus eingebaut habe. Lediglich in Räumen, in denen nur gelegentlich das Licht eingeschaltet wird, habe ich die herkömmlichen Glühbirnen gelassen. Jedoch werden diese auch ausgetauscht, sobald diese kaputt sind.

Ich hatte zwar auch bei den herkömmlichen Glühbirnen die 40 Watt-Variante. Doch auch bei dieser geringen Wattzahl war eine erhebliche Einsparung zu erkennen. Damit konnte ich meinen Stromverbrauch gleich um mehrere 100 KW/h senken.

Ein weiterer Vorteil war auch, dass die Räume durch die LED-Energiesparlampen viel heller geworden sind. Wenn man den Vergleich zu den 40 Watt Glühbirnen betrachtet.

Vorsicht bei Energiesparlampen mit Quecksilber

Im Esszimmer hatten wir am Anfang Energiesparlampen, die langsam ihre volle Helligkeit erreichen. Bei diesen habe ich dann im Nachhinein erfahren, dass sie sogar mit dem gefährlichem Quecksilber vesehen sind. Das wird frei, wenn sie brechen sollten  und ist gesundheitsschädlich. Ich habe auch gehört, dass es durch die Hitze in geringem Maße sogar verdampft. Ob das stimmt, weiß ich nicht sicher. Ich will dieses Risiko jedenfalls für mich und meine Familie nicht eingehen.

Die Sparlampen im Esszimmer wurden auch zwischenzeitlich – Gottseidank – durch LED-Energiesparlampen ersetzt, als sie endlich ausgebrannt waren. Zum Glück ist keine gebrochen oder Quecksilber ausgetreten. Auch durch diese Wechselaktion ist das Esszimmer merklich heller geworden.

Was mir an diesen Energiesparlampen auch sehr gut gefällt, ist, dass man sie sehr bequem wechseln kann, auch wenn sie gerade noch gebrannt haben. Sie werden im Gegensatz zu den herkömmlichen Glühbirnen überhaupt nicht heiß. Nicht einmal warm. Und wenn sie hinunterfallen, brechen sie auch nicht.

Mein Resultat: LED-Energiesparlampen sind optimal zum Stromsparen, auch wenn sie ein bißchen teurer sind. Diese Investition rechnet sich innerhalb kürzester Zeit.

Halogenlampen auch optimal zum Stromsparen

Die Halogenlampen habe ich nicht getauscht, denn diese sind vom Verbrauch auch fast so gut wie die LED-Energiesparlampen. Hier hatte ich mal beim Überbau in der Küche mit einem Energiemessgerät gemessen und war auch sehr positiv überrascht. Diese Beleuchtungstechnik ist auch sehr sparsam.

Lohnt es sich auch Neonröhren auszutauschen?

Als letztes habe ich meine Neonröhren im Keller gegen LED-Neonröhren ausgetauscht. Die brauchen erheblich weniger Strom, machen ein besseres Licht und müssen nicht erst starten. Also ich hätte es eigentlich schon viel früher machen sollen und nicht erst warten bis die ersten Neonröhren nach 25 Jahren erhebliche Startschwierigkeiten haben. Es ist einfach nur toll, wenn man im Keller den Lichtschalter betätigt und der Raum erst sofort hell beleuchtet. Zum Glück habe ich gleich für jeden Raum, abgesehen vom Heizkeller, gleich neue LED-Neonröhren gekauft.

In unserem Stromanbietervergleich können Sie sehen, um wieviel Sie Ihre Stromkosten durch einen Anbieterwechsel senken können.

Sie wollen nicht nur Nebenkosten senken, sondern auch noch Geld zurückbekommen bei jedem Wechsel?
Dann melden Sie sich doch einfach kostenlos bei unserem Cashback-Center an und bekommen nicht nur für jeden Wechsel sondern auch noch bei jedem Onlineeinkauf in einem der über 2000 Partnershops Geld zurück. Jetzt kostenlos Anmelden und Sparen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Da Ihre eigegebenen Kommentardaten in unserer WordPress Seite verarbeitet werden, benötigen wir eine Zustimmung der entsprechenden Datenverarbeitug. Wir werde Ihre Daten nicht anderweitig nutzen.